Gästebuch

Trauungen mit Lebensglück

Die Trauungen

Jede Freie Trauung ist etwas ganz besonderes. Gemeinsam mit dem Paar tauche ich in ihre Liebesgeschichte ein und plane eine Trauung, die diese und die Wünsche für die zukünftigen Ehe widerspiegelt. Mit individuellen Ritualen, der Einbindung der Gäste und viel Mühe zum Detail werden Tage kreiert, die für immer in Erinnerung bleiben. In diesem Gästebuch findet ihr eine Auswahl der Lebensglück Trauungen und deren individueller Umsetzungen.


Freie Trauung von Jennifer & Steffen

Die freie Trauung von Jennifer und Steffen fand Ende Juni 2021 im romantischen Schlosspark des Schlosses Messelhausen bei strahlendem Sonnenschein statt. Eine tolle Location für eine liebevolle Trauung im Kreis der Liebsten.

Um für ihren großen Tag wunderschöne Momente zu schaffen, die sich später in greifbare Erinnerungen verwandeln, wählten die beiden vier verschiedene Rituale für ihre freie Trauung aus.

Zu Beginn der Freien Trauung ließ ich alle Gäste mit einer Erzählung noch einmal teil an ihrer Liebesgeschichte haben. Dann erhielt jeder der Gäste einen Wunschzettel. Alle durften ihre Wünsche für das Brautpaar aufschreiben und diesen an einen Olivenbaum hängen. Es folgte ein sehr emotionales Eheversprechen, bei dem die beiden in ihren eigenen Worten zueinander sprachen – sogar mir die Tränen kamen! Als Beitrag von Familie und Freunden las Jennifers Trauzeugin eine berührende Lesung zur Traukerze vor und zündete diese an. Den Abschluss der Trauung bildete das Ritual Handfasting. Diese Knotenzeremonie ist eine keltische Tradition, bei der die Hände des Paares mit einem Band verbunden werden, auf dass es ewig hält.

Ich bin unglaublich froh für das Vertrauen, dass Jennifer und Steffen in mich gesetzt haben, denn ihre Hochzeit war meine allererste Trauung, die ich gestalten durfte. Und es war ein toller Tag!

Trauvideo von Freudentränenfilms

Wir sind unendlich dankbar dafür, Dich als Traurednerin an unserem großen Tag an unserer Seite gehabt zu haben. Du hast in kürzester Zeit etwas ganz Großes kreiert. Die Rede war so emotional und hat zu 100% zu uns gepasst. Unsere Gäste waren durchweg alle begeistert. Ein riesen Kompliment an Dich! Schön, dass wir deine erste Trauung sein durften.

Jennifer und Steffen

Freie Trauung von Kristin & Matthias

Kristin und Matthias feierten ihre Hochzeit Mitte Juli 2021 in der atemberaubenden Location Brückenbaron in Bolzhausen. Die freie Trauung durfte ich dort am wunderschönen See-Areal halten.

Die beiden haben sich für einen Einzug der Braut mit Brautvater, Blumenmädchen und Ringträger entschieden, während der Bräutigam gemeinsam mit den Gästen auf ihre Ankunft wartet.

Zwei besondere Rituale haben die Freie Trauung ganz persönlich gemacht. Zum einen durften die Gäste auf einen Wunschzettel ihre Wünsche für das Brautpaar schreiben und in eine liebevoll gestaltete Hochzeitsbox mit der Aufschrift „Hochzeitspost“ einwerfen. Diese Wünsche der Gäste werden Kristin und Matthias an ihrem 1. Hochzeitstag gemeinsam lesen. Mein persönliches Highlight war das Packen einer Erinnerungskiste, die 10 Jahre verschlossen bleibt und gemeinsam zur „Rosenhochzeit“ geöffnet wird. In dieser Erinnerungskiste befinden sich eine Flasche Lillet und eine Falsche Asbach für einen gemütlichen Abend und die Eheversprechen der beiden, die sie sich erst an diesem Tag gegenseitig vorlesen werden. Super romantisch oder? Als Überraschung für das Brautpaar hielt Kristins Opa zum Abschluss eine Lesung zur Traukerze.

Ich bin dankbar, dass die beiden mir ihre Liebesgeschichte anvertraut haben und ich ihre Traurednerin an diesem besonderen Tag sein durfte. 

Hochzeitsfotos von Mary Bee Photography

Gleich beim ersten Treffen hat uns deine fröhliche, offene und liebevolle Art überzeugt. Die Rede, die du dann auf unserer freien Trauung gehalten hast, war einfach wundervoll. Nicht nur wir, sondern auch unsere Gäste waren von dir begeistert. Man hat gemerkt, wie viel Zeit und Liebe du in die Rede gesteckt hast. Es war einfach so persönlich. 
Danke, dass du dazu beigetragen hast, dass unsere Hochzeit perfekt war und wir uns gerne an die tolle Trauung zurück erinnern.

Kristin und Matthias